Leiter der AG Sarkom Awareness: Markus Wartenberg und Kathrin Schuster (Deutsche Sarkom-Stiftung)

Wissen und Bekanntheit von Sarkomen

Leider ist das Bewusstsein für den Erkrankungskomplex „Sarkome“ nach wie vor (zu) gering, sowohl bei Behandlern (Nicht-Sarkom-Experten) als auch im deutschen Gesundheitswesen generell. Immer noch werden zu viele Sarkom-Patienten von Medizinern behandelt, die keine Erfahrung und Expertise mit Sarkomen haben. Diese Fehl- und Falschbehandlungen haben nicht nur dramatische Folgen für die Betroffenen, sondern bedeuten zudem erhebliche Mehrkosten für das Gesundheitssystem.

Ziel der AG Sarkom Awareness ist es nicht, dass alle Menschen in Deutschland lernen, was Sarkome sind – dafür sind die Erkrankungen zu selten und der Ressourcenaufwand unverhältnismäßig. Wichtige Fragen, die in der AG Sarkom-Awareness anzugehen sind, sind daher:

  • Wer muss über Sarkome Bescheid wissen, also wer sind die wesentlichen Zielgruppen einer Awareness-Kampagne?
  • Welche "Awareness-Ziele" sollen verfolgt werden?
  • Was sind die richtigen Themen/Botschaften?
  • Wie kann man eine zielgerichtete Awareness-Kampagne angehen und mit realistischem Ressourcen-Aufwand umsetzen?
  • Kann und sollte man so etwas europäisch/international koordinieren?
  • Weitere Themen und Fragestellungen

Wer Interesse an der Mitabeit in der AG Sarkom Awareness hat, meldet sich bitte über folgendes online Formular bei der Deutschen Sarkom-Stiftung an.