Hallo Oldenfelde und hallo zusammen,
zur Zeit nehme ich auch nur eine geringere Dosis Stivarga 2-3-2-3-2-3. Meine Nebenwirkungen sind auch etwas besser, oder es ist keine Haut mehr da, die sich abschälen kann
Es scheint da wirklich einen Gewöhnungseffekt zu geben. Wenn der Gist sich aber auch dran gewöhnt, haben wir leider nichts gewonnen...
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zur Fa. Bayer und gefragt, was das denn mit den Nebenwirkungen soll und ob sie nicht was passendes dagegen hätten. Habe dann mehrmals Rückrufe bekommen und eine Email mit der Bitte die Nebenwirkungen etc zu schildern. Folgende Empfehlungen habe ich von Bayer bekommen:
- Vor Beginn eines Zyklus möglichst die Hornhaut entfernen, ggf. durch medizinische Fußpflege
- Fußbäder bei Schmerzen mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) und/oder Tannosynth, kalt bis lauwarm, danach gut abtrocknen und eincremen
- Abends die Füße eincremen und mit Frischhaltefolie einwickeln, damit alles schön weich wird
- Hände eincremen und Latex - Handschuhe oder so anziehen, ebenfallls zum weich werden
- Als Cremes kann Ringelblumensalbe, Urea-Creme mit möglichst viel Urea und Linola-Fett benutzt werden. Linola-Fett haben die sogar empfohlen, obwohl es nicht von Bayer ist !!!
was anderes haben die auch nicht im Angebot....
Also bis auf die Frischhaltefolie und die Latex-Handschuhe nix neues....
Ich persönlich habe ein paar mal Fußbäder gemacht, aber die Plantscherei ist nix für mich. Morgens und Abends schmiere ich mir die Hände und Füße mit Ringelblumensalbe, Schrundensalbe mit 25% Urea und zum Schluß mit Linola Fett ein. Im Moment ist der Zustand stabil, so daß ich laufen kann und die Hände weitgehend schmerzfrei funktionieren. Letztens konnte ich sogar über 10 km Wandern!
Das Linola Fett hilft bei mir gut, kann ich nur empfehlen. Die Frischhaltefolie und die Handschuhe verhindern ein austrocknen und helfen, daß die Cremes drauf bleiben. Bei schmerzen setze ich mich auch schon mal hin und stelle die Füße auf so einen Eispack von der Metro. Das kühlen lindert den Schmerz auch.
Ich habe am 4.März wieder ein MRT, dann zeigt sich was das Regorafenib so kann. Fühle mich fit genug um ggf. die Dosis zu erhöhen.Vielleicht bringt es was, mal sehen.
Bleibt gesund, soweit man das mit unserem Untermieter sagen kann, und haltet Euch an die Corona-Regeln. Wäre ja blöd den Gist in Schach zu halten und dann an so einem blöden Virus zu sterben....
Heute ist ja auch die Online-Veranstaltung zum Thema Corona und Krebs. Professor Bauer ist der Spezialist für Gist.
Hier der Link:
www.desek.de/
Bis demnächt in diesem Theater