Hallo Amelie, 1)
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kind, das Dir sicher viel Freude bereitet und eine schöne Ablenkung und Motivation für Dich sein kann.
Es ist natürlich klar nachzuvollziehen, dass es Dir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Vielleicht darf ich Dir, selbst in dieser so blöden Lage, ein paar positive Gedanken für die Situation nennen. Der Tumor wurde bei Dir sehr früh erkannt, ist noch sehr klein, wurde gleich richtig diagnostiziert und Du hast keine Metastasen, da Du sie nicht erwähnst. *
Es ist auf jeden Fall richtig sich an ein Sarkom/Gist - Zentrum zu wenden, mit der entsprechenden Expertise für die seltene Erkrankung.
Sicher steht im Befund der Pathologie auch die Gistvariante (Mutation) Exon 9, 11, 13 oder PDGFRA ?
Sehr häufig wird ein Vorbereitung einer OP eine Vorbehandlung mit Imatinib gemacht, um zu versuchen den Tumor vorher kleiner zu bekommen für einen geringeren Eingriff und um Abstand zu angrenzenden Organen zu erhalten. **
Der Tumor sollte mit einem Sicherheitsabstand um ihn herum entfernet werden. Da Dein Tumor sehr klein ist und ob Abstand zu angrenzenden Organen vorhanden ist (bei Dir möglicherweise die Bauchspeicheldrüse), kann nur ein Gisterfahrenes Team entscheiden. Die OP idealerweise von einem Gisterfahrenen Chirurgen durchführen lassen.
Ja, die Erfahrung der Gistspezialisten geht wohl häufig dahin, etwas zu beobachten, nichts überstürzen, was dann nicht „korrigiert“ werden kann.
Außerdem möchte ich Dich auf die Online-Webinare der Sarkomstiftung hinweisen, falls Du sie nicht schon entdeckt hast. Die bisherigen Webinare sind auch nachträglich noch in der Bibliothek verfügbar.
Für Dich sicher interessant Prof. Hornberger und Prof. Wardelmann sowie der Einführungsvortrag.
www.sarkome.de/gist-video-bibliothek
Erstmal teu, teu, teu für Dich.
Andreas
*Häufig ist der Tumor bei Erkennung um ein vielfaches größer und tw. metastasiert.
** Wenn die analysierte Mutation auf Imatinib anspricht.
1) Du hast Dich ausversehen in das Thema eines anderen Patienten (Elfenglanz) „gemogelt“. Ich werde Dir eine eigenes Thema anlegen, wenn Du dies gelesen hast, gib mir bitte ein Zeichen und einen Vorschlag für eine passende Überschrift. Ich denke Du wirst einige Hinweise bekommen und so kann man es dann auseinanderhalten. Gerne auch über die Private Nachricht.