Auf dem diesjährigen Jahresempfang des DKFZ wurde erstmalig der DKFZ-Patienten-Experten-Preis verliehen. Dieser ging an Markus Wartenberg, den Sprecher des Patientenforschungsrats des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) und stellv. Vorsitzenden der Deutschen Sarkom-Stiftung. Diese Auszeichnung soll Patientenvertreterinnen und -vertreter würdigen, die sich in herausragender Weise für die Krebsforschung in Deutschland eingesetzt haben.
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ging an Markus Wartenberg, den Sprecher des Patientenforschungsrats des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT). Wartenberg war bereits intensiv an der Strategieentwicklung bei der Erweiterung des NCT von zwei auf sechs Standorte beteiligt. „Markus Wartenberg unterstützt mit außerordentlichem Engagement die Einbindung der Patientenbeteiligung am erweiterten NCT“, betonte Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender des DKFZ, beim Überreichen der Auszeichnung.
Wartenberg, der bereits seit über 20 Jahren national wie auch international als Patientenvertreter aktiv ist, war zudem maßgeblicher Initiator der Patienten-Experten-Akademie (PEAK) sowie der Nationalen Konferenz „Patienten als Partner der Krebsforschung“. Eingesetzt hat sich Markus Wartenberg auch insbesondere für die Patientenbeteiligung in der Sarkom-Forschung. Dabei betont er: „Betroffene mit ihrer einzigartigen Expertise sollten Partner auf Augenhöhe sein. Patientenbeteiligung muss in allen Phasen der Forschung selbstverständlich sein."
Wir freuen uns und gratulieren Herrn Wartenberg zu dieser Auszeichnung!