Derzeit gibt es zu wenig Bewusstsein in den Gesundheitssystemen darüber, dass seltene Krebserkrankungen wie die Sarkome in spezialisierten Zentren behandelt werden sollten und dass damit weit bessere Ergebnisse erzielt werden. So gibt es zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass die zeitnahe Behandlung in interdisziplinären Sarkom-Zentren für viele Patienten deutliche Vorteile im Behandlungsergebnis und sogar in der Prognose bringt. Gleichzeitig werden enorme finanzielle Ressourcen im Gesundheitssystem für inadäquate Diagnosen und Behandlungen von Sarkomen durch Nicht-Fachleute verschwendet.
Die Deutsche Sarkom-Stiftung setzt sich dafür ein, das Thema Sarkome mehr in das Bewusstsein bestimmter, relevanter Zielgruppen zu bringen. Patienten sollen und müssen schnellstmöglich – bereits bei einem Verdacht auf ein Sarkom – in ein spezialisiertes Zentrum überwiesen werden. Voraussetzung dafür ist, dass Nicht-Spezialisten (Mediziner oder auch andere potenzielle Erstkontakte wie z.B. Physiotherapeuten) um die Existenz von Sarkomen wissen und bei einem Verdacht weiter verweisen können.
Darüber hinaus trägt die Deutsche Sarkom-Stiftung dafür Sorge, dass Patienten Zugang zu Informationen über ihren jeweiligen Sarkom-Subtyp, zu qualifizierter (interdisziplinärer) Diagnose und Behandlung sowie zu Adressen von erfahrenen „Sarkomologen“ und zu klinischen Studien erhalten. Auch ein fairer und schneller Zugang zu nachweislich wirksamen, innovativen Sarkom-Therapien muss ermöglicht werden.
Gerade aufgrund der Seltenheit und Heterogenität der Sarkome ist es essentiell, dass alle Beteiligten gemeinsam daran arbeiten, die Situation für die Betroffenen kontinuierlich zu verbessern und die Erkrankung(en) irgendwann heilen zu können. Deshalb haben sich Experten, Patienten und Patientenvertreter entschlossen, dieses Ziel im Rahmen der Deutschen Sarkom-Stiftung gemeinsam und mit vereinten Kräften zu verfolgen.
Die Deutsche Sarkom-Stiftung: Patienten & Experten kämpfen engagiert für Betroffene und gegen Sarkome. Gemeinsam unter einem Dach!