Die jährliche Sarkomtour sammelt Geld für die Krebsforschung am Westdeutschen Tumorzentrum. 10% der Gelder gehen dabei an die Patienten-Hilfe der Deutschen Sarkom-Stiftung. Aktueller Spendenstand der 2023 Sarkomtour: 87.650 EUR! Sarkome gehören zu den häufigsten und auch zu den gefährlichsten Krebserkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, können aber Menschen aller Altersgruppen betreffen. Verglichen mit Lungenkrebs oder Brustkrebs sind Sarkome dennoch selten, weshalb Forschungsprojekte über Sarkome nur selten gefördert werden. Seit 18 Jahren wird die Sarkomtour gemeinsam mit engagierten Patienten, Forschern und Ärzten des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ), der Stiftung Universitätsmedzin und Vertretern der Deutschen Sarkom-Stiftung organisiert.
Aktuelle Zahlen von der 2023 Sarkomtour:
322 Teilnehmer davon über 200 aktive Fahrradfahrer:innen, die mit 719 Runden über 10.000km gefahren sind. Außerdem gab es in diesem Jahr sagenhafte 17 Satellitentouren mit über 350 Radfahrer:innen!
Vielen Dank an alle Unterstützer:innen, Sponsoren und Aktive. Es war - wie in jedem Jahr - ein tolles und bewegendes Event! Die Sarkomtour sammelt Geld für lebensrettende Krebsforschung am Westdeutschen Tumorzentrum. Die als Sponsoren-Rennen ausgetragene Sarkomtour wird jeden „erfahrenen“ Euro direkt der Sarkomforschung am WTZ zuführen.
Weitere aktuelle Infos: www.sarkomtour.de und https://www.sarkomtour.de/tour-2023/