Hallo Sunny, hallo Oldenfelde,
@Sunny
Nach meinen Erfahrungen kommt der GIST leider immer wieder. Nach den Leitlinien soll man 3 Jahre GLIVEC nehmen nachdem man den ersten Tumor hatte. Nach Metastasenentfernung ist das nicht so richtig klar. Wenn Du GLIVEC absetzt riskierst Du ein Rezidiv nach ca. 2 Jahren. Wenn Du es weiter nimmst kann sich eine Resistenzmutation bilden. Kann sie aber auch so.... das weiß keiner so genau. Ich bin immer am Besten gefahren mit der Devise:
Sorge Dich nicht, Lebe! Das ist das wichtigste! Ob Du morgen unter den Bus kommst, weißt Du ja auch nicht. Wenn er wieder kommt, ist es halt so.
@Oldenfelde
ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, es sind zwei Mutationen vorhanden. Zum einen KIT Exon 11 c.1658_1675del p.Y553_V559delinsF und zum anderen KIT Exon 17 c.2467T>G p.Y823D , also nicht D842V. Da hab ich moch wohl vertan....
Laut Prof. Dr. med. Reinhard Büttner - Arzt für Pathologie Institut für Pathologie Universitätsklinikum Köln ist die Aussage:
"Zusätzlich zu der hier vorliegenden aktivierenden Mutation im Exon 11 von KIT liegt eine Resistenzmutation in Exon 17 vor. "
Ob Avapritinib bei Y823D auch wirkt weiß ich nicht, aber danke für die Info.
Bin bei Prof.Bauer in Essen (der sollte sich eigentlich auskennen!) und nehme jetzt das Ripretinib. Mein Untermieter ist im Moment ca. 50% kleiner geworden, also bleibe ich erst mal dabei. Hand - Fuß Syndrom ist wesentlich weniger als bei Regorafenib, dafür habe ich jetzt kaum noch Haare und die ich habe sind nun kleine Locken. Sehr schön
....
Schönen Abend Euch noch und bleibt gesund.....
What me worry? Am Ende wird alles gut! Nur dazwischen ist oft ziemlich bescheiden...
Also immer nach vorne schauen und positiv denken! Hilft mehr als Medizin!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben!