Hallo Claudia,
schön, dass du schreibst und herzlich willkommen, du bist nicht allein.
Vorab: Die Daumen sind gedrückt, dass die weitere Behandlung gut anschlägt und die neuen Stellen wieder abklingen im Laufe der Therapie.
Es ist sehr gut, dass du in Essen angefragt hast. Das ist eine der besten Krebskliniken in ganz Deutschland, vor allem für seltene Krebserkrankungen.
Ich selbst war dort mit einem Sarkom in Behandlung und habe mich kompetent beraten und gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzt:innen sind sehr nett.
Hoffentlich erhältst du von dort bald eine hilfreiche Rückmeldung. Dass es einige Wartezeit gibt ist ganz normal und hat nichts mit Desinteresse an deinem Fall zu tun, die sind nur leider genauso überlastet wie alle anderen Kliniken auch.
Welche Frage zu deiner Diagnose hast du denn genau?
Dein Fall liest sich eher kompliziert was das Tumorgewebe angeht, was auch erklärt warum die Diagnose der Gewebeproben entsprechend mehrschichtig ausfällt.
Du hast nämlich eine Mischform: Ein sarkomatoides Karzinom ist sowohl ein Karzinom als auch ein Sarkom und sollte deshalb unbedingt interdisziplinär behandelt werden
Essen als Sarkomzentrum ist da wie gesagt die richtige Adresse für, auch wenn ich nicht weiß, wo du bisher behandelt worden bist.
Des Weiteren ist von spindeligen und pleomorphen Zellen die Rede. Damit ist die Diagnose eigentlich schon recht genau. Es ist trotzdem schwierig Informationen dazu zu finden, weil es eben eine Mischform ist. Spindelzellkarzinome [WHO 8032/3] gehören zur Gruppe der Pleomorphen Karzinome [WHO 8022/3], die wiederum eine Untergruppe der Sarkomatoiden Karzinome sind (die zu der großen Gruppe von Epithelialen Tumoren zählt). Es scheint, als wollte man aufgrund der verschiedenen und nicht immer differenzierten Gewebearten bei dir aus dem Pathologiebericht diese Obergruppe (Sarkomatoides Karzinom) als Diagnose festlegen, weil eine genauere Bestimmung eines Subtypen nicht möglich bzw. dieser allein nicht gegeben ist.
Ungewöhnlich liest sich für mich (als Laie), dass der gefundene Tumor axillär im Lymphknoten aufgetreten ist. Ich finde online vor allem Angaben zu Primärtumoren in Lunge, aber auch Leber und Brust, wo das häufiger vorkommt. Ich hoffe, dass der Primärtumor schnell gefunden wird und gut behandelt werden kann. Wenn der Primärtumor feststeht, ist auch die Therapie klarer und wird sicher Erfolg zeigen.
Ich kann gut verstehen, wenn die Wartezeit gerade schlimm für dich ist.
Vielleicht magst du ja mal beim ZOOM-Café für Sarkompatient:innen online mitmachen, das nächste ist am 7. Juni ab 19:30 Uhr.
Link:
www.sarkome.de/kalender/eigenes-dss-even...en-sarkom-stiftung-3
Oder du triffst dich vor Ort in Essen mit der Patientengruppe Rhein-Ruhr. Das nächste Treffen ist am 20. Mai ab 11:00 Uhr.
Link:
www.sarkome.de/kalender/eigenes-dss-even...tengruppe-rhein-ruhr
Bist du weiter in neoadjuvanter Chemotherapie oder wurde die abgebrochen wegen der Verschlechterung?
Beste Grüße und alles Gute,
Jan
Link zur WHO-Klassifikation:
www.jto.org/article/S1556-0864(15)33571-1/fulltext