Gemeinsam veranstalten die Deutsche Sarkom-Stiftung und das Krebsregister Rheinland-Pfalz am 27.04.2021 ein wissenschaftliches Symposium zum Thema "Sarkomforschung mit Krebsregisterdaten“. Die Veranstaltung findet digital statt und beginnt um 15:00 Uhr.

>> Anmeldung

Wie sieht die aktuelle Situation im Bereich der Sarkomforschung in Deutschland oder im internationalen Bereich aus? Welche Daten werden benötigt und welche Daten können von wem bereitgestellt werden? Wie können die Beteiligten die Zusammenarbeit verbessern, um die Sarkomforschung weiter voranzutreiben und zu unterstützen?

In vier Fachvorträgen mit anschließender Diskussion werden sich die Referenten mit diesen Fragen rund um das Thema „Sarkomforschung mit Krebsregisterdaten“ auseinandersetzen.

Das Programm:

15:00 Uhr - Begrüßung (PD Dr. Sylke Zeißig, Krebsregister Rheinland-Pfalz / Moderation PD Dr. Christina Justenhoven, Krebsregister Rheinland-Pfalz)

15:15 Uhr - Grußwort  (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz) 

15:30 Uhr - Situation von Datensammlungen zu Sarkomen in Deutschland und international (Prof. Dr. Peter Hohenberger, Sarkomzentrum am Mannheim Cancer Center, Universitätsmedizin Mannheim)

15:55 Uhr - Auswertungen deutscher Krebsregisterdaten zu Sarkomen (PD Dr. Sylke Zeißig, Krebsregister Rheinland-Pfalz)  

16:20 Uhr - Was können zertifizierte Zentren in Zusammenarbeit mit Krebsregistern zur Sarkomforschung beitragen? (PD Dr. Simone Wesselmann, Deutsche Krebsgesellschaft)

16:45 Uhr - Bundesweite Zusammenführung von Krebsregisterdaten (Jana Holland, Bundesministerium für Gesundheit)

17:10 Uhr - Abschlussdiskussion (Moderation PD Dr. Christina Justenhoven, Krebsregister Rheinland-Pfalz)

17:30 Uhr - Ende der Veranstaltung   


Die Veranstaltung ist mit drei Punkten für das ärztliche Fortbildungsprogramm zertifiziert.

Eine Anmeldung ist hier möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an E-Mail: