Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Enchondrom oder Chondrosarkom Schulter

Enchondrom oder Chondrosarkom Schulter 09 Feb 2024 19:31 #1529

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Hier ist meine Enchondrom DD Chondrosarkom Geschichte am distalen Femurschaft ( Grösse 8 cm a 4 cm zweier Nachbartumore oberhalb des li. Knie`s : www.sarkome.de/forum/experten-zweitmeinu...-femurschaft-li-bein
...ich bekam eine 2 te pathologische Meinung durch Frau Prof. Dr. Tannapfel UKB Bochum im Jahr 2010. Damals gab es leider dieses Forum noch nicht und auch schon gar keine zertifizierten Zentren.

Meine Empfehlung: Du kannst hier bei der Sarkomstiftung kompetente Ärzte in zertifizierten Zentren finden, dann bist Du in allerbesten Händen!

Wenn ich Dir hier noch weiterhelfen kann, dann gebe bitte bescheid, alles Liebe und gute für Dich. VG Margareta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Margareta.

Enchondrom oder Chondrosarkom Schulter 30 Jun 2023 18:19 #1394

Hallo Jan,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für deine Antwort. Es ist sehr schwierig Infos und Meinungen von Betroffenen zu diesem seltenen (gut-/bösartigem) Knorpeltumor einzuholen und es ist toll zu wissen, dass ich mich mit Fragen bei dir melden kann. Es scheint aktuell, dass Abwarten und erneute Radiologie nach einem gewissen Zeitabstand gerade die bevorzugte Vorgehensweise bei meinem Befund ist.

Danke auch noch mal für den Hinweis auf die NCTs, das war mir noch gar kein Begriff und ist wertvoll zu wissen.

Herzliche Grüße
chondro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enchondrom oder Chondrosarkom Schulter 28 Jun 2023 15:16 #1391

Hallo,

ich selbst hatte ein Chondrosarkom am rechten Oberarm und wurde in Essen (Prof. Hardes / Prof. Streitbürger / Dr. Guder) sehr gut behandelt.
Du bist aber im Helios Berlin sicherlich ebenso gut aufgehoben.
Aus welcher Region kommst du denn?
Grundsätzlich ist es empfehlenswert mit einem Sarkom in eine Spezialklinik zu gehen. Dazu gehören 21 Kliniken in Deutschland: www.sarkome.de/sarkom-gist-zentren
Besonders hilfreich ist es, die zugehörige Karte anzuschauen, damit du siehst, was bei dir in der Nähe ist: www.sarkome.de/images/Sarkomzentren/2023...komZentren_Karte.png
Idealerweise ist das ein Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, da diese auf seltene Krebsarten spezialisiert und besonders ausgezeichnet sind. Du findest die 6 Standorte in Deutschland hier: nct.dkfz.de/standorte

Meld dich gerne bei weiteren Fragen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Tumor wirklich ein Enchondrom und damit gutartig ist.
Mit besten Grüßen,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jan.

Enchondrom oder Chondrosarkom Schulter 28 Jun 2023 10:49 #1390

Hallo,

ich habe ein Enchondrom diagnostiziert bekommen (MRT) und wollte fragen ob es hier Betroffene gibt, die ärztliche Experten als Ansprechpartner für diese Erkrankung nennen können. Bisher wurde mir Dr. Tunn genannt, aber vielleicht gibt es noch andere Experten für eine Zweitmeinung? Ich würde mich über jeden Austausch freuen. Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden