Gisa schrieb: Hallo @Jennie ,
Du schreibst in Deiner Geschichte, "... auch die Nebenwirkungen von dem Imatinib haben mich sehr eingeschränkt ".
Neugierig: Unter welchen Nebenwirkungen hattest Du zu leiden?
Vielen Dank im voraus,
Viele Grüße, Gisa
Moin liebe Gisa,
ich habe tatsächlich sehr viele verschiedene Nebenwirkungen, manche sind ganz gut händelbar, andere nicht.
Ich habe sehr doll mit Durchfall zu kämpfen, was mir als extrem aktiven Menschen wirklich das Leben schwermacht (an manchen Tagen muss ich im Büro 7-9x auf Toilette rennen, noch schlimmer ist es natürlich unterwegs, ich habe da ein sehr schwieriges Erlebnis in einem Stau gehabt, wo ich kurz davor war über die Leitplanke zu springen und einfach ins Grüne zu rennen, aber wir haben es dann doch bis zur nächste Ausfahrt geschafft
) Seitdem traue ich mich schon kaum noch bestimmte Aktivitäten anzugehen, aaaaber man muss ja schlechte Erfahrungen mit guten überschreiben, denn nur Zuhause sitzen ist keine Option für mich <3
Muskelschmerzen, gerade bei kaltem, nassen Wetter kann ich mich manchmal kaum bewegen, da tut wirklich jede Bewegung weh. Mir hilft dann ein Arnika-Bad und Wärme und sanfte Bewegung (Stretching, Yoga, kleiner Spaziergang). Manchmal auch Muskelkrämpfe, da wache ich auch nachts von auf und sitze senkrecht im Bett, weil ein Krampf im Fuß oder Bein plötzlich losgeht.
Haarausfall, da hilft mir das Koffein-Shampoo von Plantur 39, davor hatte ich tatsächlich manchmal ganze Strähnen in der Hand, jetzt fallen mir zwar immer noch Haare aus und ich habe kaum noch Augenbrauen, aber es ist nicht mehr so arg.
Wassereinlagerungen um die Augen, dagegen nehme ich das Schüssler Salz Nr. 10 in D6, 3x drei Tabletten über den Tag verteilt und ich versuche möglichst wenig Salz zu essen (wenn ich Salzstangen esse, kann ich am nächsten Tag nix sehen). Dadurch sind meine Augen natürlich auch extrem empfindlich, tränen oft, aber da nehme ich dann ganz normale Augentropfen.
Tremor, meine Finger zittern manchmal einfach, da kann es schon sein, dass mir Stift oder Kochlöffel aus der Hand fällt. Das finde ich aber nicht so schlimm.
Hausausschläge, ich sehe manchmal am ganzen Körper aus, als hätte ich Röteln, das juckt und brennt und geht dann nach 2-3 Tagen wieder weg.
Übelkeit, vor allem direkt nach der Einnahme. Deswegen nehme ich die Tablette jetzt abends ein, dann verschlafe ich den größten Teil der Übelkeit.
Schnupfen, seitdem ich das Medikament nehme, läuft permanent meine Nase, aber das stört mich auch nicht so sehr.
Joaa, ich denke, das war´s. Wenn jemand Tipps hat, vor allem gegen Durchfall (zur Not nehme ich an Tagen wo ich was vorhabe Immodium Akut, aber das haut halt den ganzen Darm immer einige Zeit aus dem Leben) oder die Muskelschmerzen oder Ausschläge, bitte her damit ich bin wirklich sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße,
Jennie