Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Imatinib-Nebenwirkungen

Imatinib-Nebenwirkungen 24 Jan 2023 11:17 #1263

Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile nehme ich seit Tag 6 Imatinib ratiopharm 400 mg abends, am 2 . Tag 6x breiiger Stuhlgang , sonst alles gut. Nach der Einnahme am Abend ein minimaler Anflug von Übelkeit oder Unwohlsein. Am Tag 4 nachts 4 x erwacht (!!!)und das Gefühl , meine Arme und Beine verbrennen, Muskelzuckungen..Gestern am Tag 5 Fatigue trotz viel Ruhe am Tag. Heute Tag 6 bisher alles ruhig, die Haut wird trockener...

Ich hoffe es wird nicht schlimmer mit den Nebenwirkungen und habe 1 kg zugenommen :(

Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 13 Jan 2023 15:15 #1251

@Gisa
Ganz verschwinden tut die Fatigue nur selten. Je länger mann die dafür verantwortlichen Pillen schluckt, des länger wird auch die Fatigue andauern. Leider. Ich glaube, man kann sich nicht daran gewöhnen und sie nicht mehr wahrnehmen. Ich leide seit 20 Jahren daran. Allerdings tritt sie bei mir nur 3-4 Mal im Monat auf, also im Durchschnitt einmal in der Woche. Dann lege ich mich hin und schlafe. Nach zwei Stunden ist der Schlaf und die Fatigue vorbei.
Der GIST - mein Freund. Wenn er mich besiegt, muss er auch sterben.
Entstehung 2001, erst bei der zweiten OP 2005 als GIST erkannt.
Seither Imatinib 12 Jahre / Sunitinib 2 Jahre / 1.5 Jahre Avapritinib Studie / Seit August 2020 Regorafenib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helmut-G. Begründung: Rechtschreibkorrektur - fehlender Buchstabe

Imatinib-Nebenwirkungen 10 Jan 2023 13:53 #1249

Mein Beileid zum Tod Deines Vaters, @Laura1955 .
Und ebenfalls mein Beileid zum Tod Deiner Mutter, @Elfenglanz .
Leider kann ich Dir keine Tipps geben zu Deinen Nebenwirkungen, Laura1955 , da ich diese Nebenwirkungen nicht habe.

Eine Frage, @Marga , wie ist denn die Fatigue nach 5 Jahren bei Dir schließlich verschwunden?

Ich wünsche Euch ALLEN ein - möglichst - gutes Jahr 2023,
Viele Grüße und alles Gute, Gisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 30 Dez 2022 15:24 #1233

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 30 Dez 2022 15:05 #1231

Meine Mutter ist nach kurzem Aufenthalt im Pflegeheim auch kurz vor Weihnachten verstorben, ich kann Dich da sehr gut verstehen.
Ich nehme Entwässerungstabletten, die mir mein Hausarzt verschrieben hat.. Damit sind die Beine von Elefantengrösse wieder auf Normalgrösse geschrumpft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 30 Dez 2022 13:21 #1228

Mittlerweile ist mein Vater verstorben und ich muss mich um den Nachlass kümmern, habe also wieder keine Ruhe.
Die Nebenwirkungen von Imatinib sind ja bekannt. Am Anfang hatte ich nur ein geschwollenes Gesicht, aber mittlerweile sehe ich schlecht aus den Auge. Die Haut im Gesicht schuppt sich sehr stark, könnt ihr da eine bestimmte Creme empfehlen? Meine Beine sind vom Knie abwärts so dick, dass ich sie schwer abbiegen kann. Nehmt ihr etwas zur Entwässerung oder helfen die schicken weißen Thrombose-Strümpfe vom Spital? Die Haut im Gesicht schuppt sich sehr stark, könnt ihr da eine bestimmte Creme empfehlen?
Ich wünsche euch allen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2023
Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 19 Dez 2022 10:58 #1206

Beim DKFZ bzw. Krebsinformationsdienst gibt es auch sehr gute Informationen zum Thema Fatigue: www.krebsinformationsdienst.de/service/i...atigue-bei-krebs.pdf

Liebe Grüße
Odette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 16 Dez 2022 15:30 #1205

Hallo Helmut,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Rückmeldung geben und mich für den guten Tipp bedanken. Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und bin von dem Ergebnis total begeistert. Neue Haare sind noch nicht erkennbar, aber der Haarausfall ist gestoppt! Puh, bin ich froh!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße, die Hamburger Deern:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 15 Dez 2022 17:48 #1204

Liebe Gisa,
ich habe leider öfter die Erfahrung gemacht, dass Fatigue gar nicht ernst genommen wurde. Sie wurde als Nebenwirkung daher gar nicht erwähnt oder klein geredet.
Es ist wirklich wichtig, dass wir uns selbst gut informieren und/oder Angehörige haben, die gut informiert sind.

Liebe Grüße und alles Gute
Odette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Imatinib-Nebenwirkungen 15 Dez 2022 10:25 #1202

Hallo Gisa, Fatigue ist eine bekannte Nebenwirkung, ich hatte sie bestimmt 5 Jahre.
LG Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden