Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die Voyager Studie als Beispiel für einen Studienablauf

Die Voyager Studie als Beispiel für einen Studienablauf 20 Jun 2021 13:07 #796

Bedingungen für die Teilnahme sind vorgegeben.
Bei Voyager mussten mindestens zwei Thyrosinkinasehemmer (Imatinib und Sunitinib) vorab eingenommen worden sein und es muss beim zweiten Medikament zu einer starken Nebenwirkung oder Unwirksamkeit gekommen sein.
Keine weiteren Erkrankungen als den GIST.
Einverständniserklärung und Information über Risiken ist erforderlich.
Blutwertebestimmung (Ergebnis auf 4 DIN A4 Seiten.
Ein Monat Pause seit letzter Therapie (hier Sutent).
Während der Studie darf nichts eingenommen werden, was dem Studienleiter nicht zu Beginn mitgeteilt wurde.
Die Dosis und die Einnahmeabstände müssen eingehalten werden.
Monatliche Untersuchung von Blut, Urin, Blut aus dem Ohr, EKG mit anschließendem Gespräch beim Studienarzt.
Alle 8 Wochen CT-Kontrolle, anschließend Gespräch mit Studienarzt oder Radiologen.

Andere GIST-Studien werden ähnlich ablaufen.
Ich hatte durch Studienteilnahme die Chance, ein neues Medikament zu testen (Ayvakit, Wirkstoff Avapritinib).
Ohne Studie wäre ich da nicht herangekommen. Die Studie hat mein Überleben um 17 Monate verlängert.

Das Bild zeigt mich vor der Blutabnahme aus dem Ohrläppche. Ein juckendes Spray wird aufgetragen, um durch die Rezung das Blut "anzulocken".
Damit man nicht ans Ohrläppchen fasst, wird ein kleiner Lappen mit einer Klammer übers Ohrläppchen geklemmt.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden