Am 24. Oktober war es so weit: Die Deutsche Sarkom-Stiftung feierte ihren 5. Geburtstag! Dieser besondere Meilenstein markiert eine Erfolgsgeschichte im Einsatz für die Belange von Sarkom-Betroffenen und ihren Angehörigen. Was vor fünf Jahren durch die Initiative von 20 engagierten Stiftern begann, hat sich zu einer wertvollen Anlaufstelle für Information, Unterstützung und Aufklärung im Bereich der Sarkome entwickelt.
Professor Dr. Peter Reichardt, Vorsitzender der Stiftung, gratulierte zu den bisherigen Erfolgen: "Liebe Deutsche Sarkom-Stiftung, herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag. Du hast Dich wunderbar entwickelt mit der Zusammenarbeit von Patientenvertreter:innen und am Thema Sarkome interessierten Ärzt:innen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel, zu verhindern, dass Patient:innen an einem Sarkom versterben."
Eine stetig wachsende Gemeinschaft
Seit ihrer Gründung setzt sich die Deutsche Sarkom-Stiftung leidenschaftlich für die Bedürfnisse von Sarkom-Betroffenen ein. Dieses Ziel hat über die Jahre eine kontinuierlich wachsende Gemeinschaft von Patient:innen, Expert:innen und Ehrenamtlichen zusammengebracht. Gerade die Zahl der ehrenamtlich Tätigen, die entweder in der Stiftung oder direkt vor Ort für Betroffene und Angehörige aktiv sind, wächst stetig – ein ungeheuer wertvoller Beitrag, für den wir uns herzlich bedanken möchten.
Erfolgreiche Initiativen und Angebote
In den letzten fünf Jahren hat die Deutsche Sarkom-Stiftung viele wichtige Projekte und Informationsangebote auf den Weg gebracht:
- 7 GIST-Patient:innengruppen und 5 Sarkom-Patient:innengruppen unterstützen Betroffene vor Ort.
- Über 60 Online-Seminare wurden für Patient:innen und Mediziner:innen angeboten.
- 3. TRI-Nationales GIST-Patienten-Forum: Ein grenzübergreifendes Forum für Information, Vernetzung und Austausch.
- 21 Folgen des Podcast „selten und solide“ bieten informative Beiträge und persönliche Geschichten zu Sarkomen.
- Fast 4.000 Follower auf Instagram und eine wachsende Community, die sich austauscht und unterstützt
- Die 14. Sarkom-Konferenz ist für 2025 geplant und bringt wieder viele medizinische Fachrichtungen zusammen für Austausch und Neues.
- 4. Forschungsförderpreis wird für 2025 ausgeschrieben und fördert innovative Forschungsprojekte zu Sarkomen.
- Persönliche Information und Unterstützung von Hunderten von Betroffenen und Angehörigen über unsere Patienten-Helpline
- Informationsangebote: Regelmäßige Newsletter für Patient:innen und Mediziner:innen, Broschüren, Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen wie die Sarkom- und GIST-Tage bieten umfassende Einblicke und aktuellen Wissensstand zur Behandlung und Versorgung von Sarkomen.
- Patientenleitlinie „Weichgewebesarkome bei Erwachsenen“: Die Stiftung unterstützte aktiv bei der Entwicklung, die in verständlicher Sprache Einblicke in Diagnostik, Therapie und Nachsorge bietet.
- Patientenbeteiligung in der Forschung: Durch Beteiligung an Forschungsprojekten wie HEROES AYA und PROSa stärkt die Stiftung die Patientenperspektive in wissenschaftlichen Studien und fördert den Austausch zwischen Betroffenen und Forschenden.
Ein Blick in die Zukunft
Die Deutsche Sarkom-Stiftung hat viel erreicht und noch viel vor. Gemeinsam wollen wir den Kampf gegen Sarkome weiterführen, damit mehr Patienten in Deutschland überleben bzw. mit der Diagnose Sarkom länger und mit besserer Lebensqualität leben. Ein herzlicher Dank gilt allen, die die Deutsche Sarkom-Stiftung zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Auf die nächsten fünf Jahre voller Engagement, Hoffnung und Zusammenarbeit!
Sie wollen mehr wissen oder sich engagieren? Kontaktieren Sie uns unter