Im Rahmen dieses Studienvorhabens soll die gegenwärtige Versorgungssituation von Patienten:innen, die unter einem Sarkom leiden oder litten, hinsichtlich Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung sowie Ausstattung mit Hilfs- und Heilmitteln untersucht werden. Die Studie ist ein Projekt innerhalb des Verbundes des Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (Universitätsmedizin Göttingen & Medizinische Hochschule Hannover).
Dabei sind Hilfsmittel vom Gemeinsamen Bundesausschuss wie folgt definiert: Hilfsmittel sind Gegenstände, die im Einzelfall erforderlich sind, um durch ersetzende, unterstützende oder entlastende Wirkung den Erfolg einer Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen.
Beispiele sind:
- Seh- und Hörhilfen (Brillen, Hörgeräte)
- Körperersatzstücke (Prothesen)
- orthopädische Hilfsmittel (orthopädische Schuhe, Rollstühle)
- Inkontinenz- und Stoma-Artikel
- Spritzen, Applikationshilfen oder Inhalationsgeräte
Heilmittel wiederum sind ärztlich verordnete medizinische Leistungen. Zu den Heilmitteln zählen Maßnahmen der Physikalischen Therapie, der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie, der podologischen Therapie, der Ergotherapie sowie der Ernährungstherapie.
Die Untersuchung soll uns Informationen über die Versorgung im Allgemeinen und Ihre damit verbundene Zufriedenheit geben. Zwei zentrale Fragen wollen wir damit beantworten:
- Welche Art von Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung haben Sie insgesamt erhalten? Wie zufrieden waren oder sind Sie damit?
- Mit welchen Hilfs- und Heilmitteln sind Sie ausgestattet? Wie zufrieden waren oder sind Sie damit?
Ihre Teilnahme ist freiwillig und wird anonymisiert gespeichert. Die Studie wurde von der zuständigen Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover zustimmend bewertet. Das Studienvorhaben findet in Form einer einmaligen, anonymisierten Online-Umfrage statt. Alle Daten dieser Umfrage werden anonymisiert erhoben. Das bedeutet, dass Sie niemand erkennen (identifizieren) kann. Eine Re-Identifizierung ist ausgeschlossen. Die Dauer der Befragung beträgt ca. 60 min. Die Befragung findet einmalig online statt.
Sie werden durch die Teilnahme an dieser klinischen Studie keinen direkten Nutzen für Ihre Gesundheit ziehen.
Die Teilnahme an der Umfrage ist mit keinen Risiken oder Nachteilen für Sie verbunden. Der Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen wird nicht entschädigt und ist freiwillig. Durch die Teilnahme an der Studie entstehen keine Kosten für Sie.
Bitte überprüfen Sie vorab, ob die folgenden Teilnahmebedingungen alle auf Sie zutreffen:
- A. Ich versichere, dass ich älter als 18 Jahre bin.
- B. Bei mir ist vor mindestens 1 Jahr ein Sarkom diagnostiziert worden.
- C. Ich nehme freiwillig teil.
- D. Ich hatte ausreichend Zeit, mich zu entscheiden.
- E. Ich habe keine weiteren Fragen.
Hier finden Sie den Link zur Umfrage:
REHSa - Evaluation der Rehabilitation von Sarkomerkrankten und ihrer Versorgung mit Hilfs- und Heilmitteln
Sowie den Link zum Studien-/Umfragenflyer.