GIST Preis CH 2023

Im Rahmen dieses Studienvorhabens soll die gegenwärtige Versorgungssituation von Patienten:innen, die unter einem Sarkom leiden oder litten, hinsichtlich Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung sowie Ausstattung mit Hilfs- und Heilmitteln untersucht werden. Die Studie ist ein Projekt innerhalb des Verbundes des Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (Universitätsmedizin Göttingen & Medizinische Hochschule Hannover).

Die anonymisierte Online-Umfrage ist noch bis Ende 2024 online geschaltet und verfügbar. Wir bitten weiter um Teilnahme an der Umfrage oder, falls Sie bereits teilgenommen haben, diese gerne in Ihrem Umfeld zu bewerben.

Zwei zentrale Fragen sollen beantwortet werden:

  • Welche Art von Rehabilitation/Anschlussheilbehandlung haben Sie insgesamt erhalten? Waren Sie zufrieden mit Ihrer Rehabilitation im Rahmen Ihrer Sarkomerkrankung?
  • Erhalten Sie alle notwendigen Hilfs- und Heilmittel, die Sie zur Bewältigung Ihres Alltags benötigen? Wie zufrieden waren oder sind Sie mit den Hilfs-/Heilmitteln?

Die Ergebnisse sollen dazu dienen, die Lücken und Versorgungsengpässe in der rehabilitativen Versorgung von Sarkompatienten zu identifizieren, um den Versorgungsablauf zu optimieren und die Teilhabe der Patienten am alltäglichen Leben zu steigern. Zudem wollen wir untersuchen, ob die interdisziplinäre Verzahnung von onkologischer Nachsorge und orthopädischer Rehabilitation den Anforderungen der Erkrankungen gerecht wird.

Wer darf an der Studie teilnehmen?

Falls die nachfolgenden Kriterien auf Sie zutreffen, würden wir uns sehr über Ihre Studienteilnahme freuen:

  • Sie sind über 18 Jahre alt
  • Die Erstdiagnose Ihrer Sarkomerkrankung liegt mindestens 1 Jahr zurück

Ablauf der Studie

Die Datenerhebung erfolgt über eine freiwillige Online-Umfrage mit Hilfe der Software LimeSurvey zu der Sie über den unten stehenden Link gelangen. Ihre Teilnahme ist freiwillig und wird anonymisiert gespeichert. Die Studie wurde von der zuständigen Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover zustimmend bewertet. Das Studienvorhaben findet in Form einer einmaligen, anonymisierten Online-Umfrage statt. Alle Daten dieser Umfrage werden anonymisiert erhoben. Das bedeutet, dass Sie niemand erkennen (identifizieren) kann. Eine Re-Identifizierung ist ausgeschlossen. Die Dauer der Befragung beträgt ca. 60 min. Die Befragung findet einmalig online statt und es entstehen keine Kosten für Sie.

2024 10 04 Rehsa Ablauf

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung!

Hier finden Sie den Link zur Umfrage:
REHSa - Evaluation der Rehabilitation von Sarkomerkrankten und ihrer Versorgung mit Hilfs- und Heilmitteln

Sowie den Link zum Studien-/Umfragenflyer.