Seit 2022 schreibt die Deutsche Sarkom-Stiftung einen jährlichen Förderpreis aus, DSS Logo Forschungsförderpreis22um Projektideen/-vorhaben im Bereich Sarkom-Forschung besonders jüngerer Kollegen:innen zu unterstützen. 

Ziel des Forschungsförderpreises der Deutschen Sarkom-Stiftung ist die Förderung der Sarkom-Forschung unter jungen Mediziner:innen/Wissen­schaftler:innen in Deutschland. Unter Sarkomen sind alle bekannten Sarkom-Subtypen gemeint, im Wesentlichen in den drei Kategorien:

  • Maligne Weichgewebstumoren (Weichgewebssarkome)
  • GIST (Gastrointestinale Stromatumoren)
  • Maligne Knochentumoren (Knochensarkome)

Der Forschungspreis aus Spendengeldern von Patient:innen/Angehörigen ist mit 25.000 EUR dotiert und möchte Initiative und Kreativität im Bereich der Sarkom-Forschung unterstützen.

Eine Jury aus Experten und Patientenvertretern hat für 2024 19 eingereichte Anträge evaluiert und zwei Sieger:innen ermittelt. Die Auszeichnung und Preisübergabe erfolgte auf der Sarkomkonferenz 2024 vom 7. - 9. März 2024 in Essen.

Gewinner Forschungsförderpreis 2024S4104885

Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen des Forschungsförderpreises 2024:

  • Madelaine Hettler, Universitätsmedizin Mannheim
    Kolorektale Resektionen und Rekonstruktionen bei Patienten*innen mit retroperitonealem Sarkom: Evaluation chirurgischer Strategien und postoperativer Lebensqualität (COLOSARC-Q)S4104890
  • Vlatko Potkrajcic, Universitätsklinik Tübingen
    Effekte multimodaler Therapie auf die Immunarchitektur von Weichteilsarkomen

Weitere Informationen über die Preisträger 2022 und Preisträger 2023.

Der Forschungsförderpreis der Deutschen Sarkom-Stiftung ist für 2024 zum dritten Mal ausgelobt worden und wird in 2025 zum vorerst letzten Mal ausgelobt werden. Nähere Informationen zur Ausschreibung hier .