Die Deutsche Sarkom-Stiftung ist eine „Mitmach-Organisation", in der Patient:innen und Sarkom-Expert:innen gemeinsam und engagiert gegen Sarkome kämpfen! Hierbei widmet sich die gemeinnützige Stiftung der dringend notwendigen, bisher zu wenig geförderten Sarkom-Forschung, setzt sich für bessere Versorgungs-/Behandlungsqualität ein und unterstützt Sarkom-/ GIST-Betroffene direkt. Damit mehr Patient:innen in Deutschland mit der Diagnose Sarkom oder GIST überleben bzw. länger und mit besserer Lebensqualität leben.
Der Bereich „Patienten-Hilfe Sarkome/GIST" hat das Ziel, Veränderungen für SarkomPatient:innen und ihre Begleiter:innen (Angehörigen) zu erreichen. Veränderungen für einzelne Patient:innen: Durch Beratung, Informations- und Hilfsangebote sowie die spürbare Solidarität, mit solch seltenen Erkrankungen nicht allein zu sein. In enger Zusammenarbeit mit Sarkom-Zentren stärkt der Stiftungsbereich die Patienten-Kompetenz und verbessert das Patienten-Erleben. Veränderungen für viele Patient:innen: Durch aktive Interessenvertretung ist der Stiftungsbereich die „hörbare Patienten-Stimme" in der Sarkom-Forschung und in der Gesundheits-/ Versorgungspolitik bei seltenen Krebserkrankungen (Rare Cancers).
Ihre Aufgaben:
Sie haben die Möglichkeit, eine interessante, vielseitige und patienten-orientierte Aufgabe wahrzunehmen, in welcher Sie als Mitglied unseres Teams in enger Zusammenarbeit mit Patient:innen, Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden und Mediziner:innen den Bereich Patienten-Hilfe in der Kommunikation unterstützen, mit Fokus auf Social Media. Dies ist nicht nur eine Aufgabe – sondern eine Berufung; mit dem gemeinsamen Ziel, Patient:innen bestmöglich zu unterstützen.
Bereiche ihrer Tätigkeit sind:
Social Media
- Sie verantworten den Bereich Social Media innerhalb der Gesamt-Kommunikation.
- Sie entwickeln Social Media Strategien zur Erreichung unsere kommunikativen Ziele und zur Steigerung unserer Reichweite.
- Sie pflegen und bauen unserer Social-Media-Kanäle aus, einschließlich Redaktionsplanung, Contenterstellung und Community-Management.
- Sie leiten unser kleines, feines Social Media Team und koordinieren Aufgaben und Ressourcen.
- Sie erstellen Bild- und Video-Content mit Tools wie Canva und CapCut.
- Sie evaluieren kontinuierlich Kanäle und Content u.a. mit dem Ziel, Ressourcen (Kapazitäten, Finanzen) bestmöglich einzusetzen.
- Sie sind verantwortlich für das Monitoring unserer digitalen Kanäle (inkl. Website), für das regelmäßige interne Reporting und für die Reportaufbereitung.
(Online) Kommunikations-Manager
- Sie entwickeln Multi-Channel Kommunikations- und Engagementstrategien für die Stiftung (traditionelle/neue Medien) und setzen diese um.
- Sie entwickeln die Website der Stiftung weiter und verantworten die kontinuierliche Pflege.
- Sie erstellen WEB- und SEO-optimierte sowie zielgruppengerechte Inhalte für die Website der Stiftung und unseren Bereich Patienten-Hilfe.
- Sie entwickeln unsere Online-Kommunikation weiter.
- Sie unterstützen bei der Realisierung und kommunikative Begleitung von geplanten Projekten/Services/Maßnahmen (inkl. regionalen Veranstaltungen, Online-Seminaren, Ehrenamtsmanagement, Fundraising-Aktivitäten usw.) von der Idee bis zur Implementierung und Messung gemeinsam mit Team-Mitgliedern oder externen Partner:innen.
- Sie erstellen Kommunikationsinhalte, einschließlich Website-Artikeln, Newslettern, Print-Materialien usw. und gewährleisten eine konsistente, professionelle, CI-konforme visuelle Umsetzung.
- Sie unterstützen beim Aufbau des Digital Asset Managements, z.B. Bild-Datenbank.
- Sie arbeiten eng mit der Leitung des Patienten-Bereichs zusammen und unterstützen bei Konzeption, Planung und Organisation.
Ihr Profil
- Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder Journalismus und Social Media nachweisen.
- Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Social Media und haben sehr gute Kenntnisse von den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen.
- Ebenfalls verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Canva und idealerweise den Adobe-Produkten (Photoshop, InDesign und Premiere) sowie Videobearbeitungstools, z.B. CapCut.
- Sie haben Erfahrung im Bereich Online-Kommunikation, SEO und mit CMS-Systemen, idealerweise WordPress.
- Sie verfügen über exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten und sind vor allem in der Lage, komplexe medizinische Informationen laien-verständlich zu vermitteln.
- Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, können sich schnell in med.-wiss. Themen einarbeiten.
- Sehr wichtig sind uns Einfühlungsvermögen und Patientenorientierung, d.h. Empathie und Sensibilität im Umgang mit Patient:innen und ihren Angehörigen sowie Verständnis für deren Bedürfnisse und Anliegen.
- Sie haben Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten und die Fähigkeit, verschiedene Projekte gleichzeitig zu managen und Prioritäten zu setzen.
- Sie überzeugen durch Eigeninitiative, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Organisationstalent und eine zuverlässige, sehr effiziente und selbstständige Arbeitsweise.
- Sie verfügen über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und zeitliche Flexibilität.
- Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) wird vorausgesetzt; Erfahrungen im Umgang mit Spezial-Programmen wie Content-Management-Systemen, Online-Umfragetools oder Grafikprogrammen sind von Vorteil.
- Kreativität, cossmediales Denken, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sind für Sie selbstverständlich. Sie treten selbstsicher und souverän auf und verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikationsgeschick und Loyalität.
Wir bieten:
- Eine 50% Stelle auf Angestellten- oder freiberuflicher Basis - mit anteiligem Urlaub
- Als gemeinnützige Organisation orientieren sich unsere Vergütungen an TV-L
- Zusammenarbeit aus dem Home-Office in einer virtuellen Geschäftsstelle, familienfreundlich mit flexiblen Arbeitszeiten
- Möglichkeit auch international vernetzt zu arbeiten
Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitszeit/-form: 50%-Stelle (20 Wochenstunden) oder Freelancing – (Basis = 12 Monatsvergütungen)
Befristung: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Vertragsverlängerung ist dann möglich und wird angestrebt.
Bewerbungsschluss: 29. November 2024
Mögliche erste Bewerbergespräche finden per Videokonferenz statt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (inkl. Gehaltsvorstellung).
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Email (PDF) an und
Deutsche Sarkom-Stiftung
Caspar-Bender-Weg 31
61200 Wölfersheim