Ewing sarcoma small blue round cell sarcomaDas Ewing-Sarkom ist ein seltener, bösartiger Tumor. Er tritt vorwiegend in der weißen Bevölkerung (kaukasisch) auf: Bei den unter 15-Jährigen sind ca. 3 von einer Million Menschen betroffen, bei den über 15-Jährigen sind es nur 2,4. In anderen Ethnien ist das Ewing-Sarkom noch seltener.

Die Erkrankung tritt vor allem bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Dabei sind Jungen und Männer etwas häufiger betroffen als Mädchen und Frauen (1,5:1).

Grundsätzlich kann das Ewing-Sarkom überall im Körper auftreten: 85 % gehen vom Knochen, 15 % vom Weichteilgewebe aus. Am häufigsten entstehen Ewing-Sarkome in den Beckenknochen, gefolgt von den Oberschenkel- und Unterschenkelknochen. Das Ewing-Sarkom des Weichteilgewebes findet man eher bei Erwachsenen über 30 Jahren.

Die Ursache für die Entstehung des Tumors ist unbekannt. Weder eine familiäre Veranlagung noch der Kontakt mit Chemikalien, Bestrahlung oder andere Umweltfaktoren scheinen eine Rolle zu spielen.

Allerdings gibt es bestimmte Genveränderungen und -umlagerungen, die offenbar typisch für das Ewing-Sarkom sind.