Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wann beginnen die Nebenwirkungen von Imatinib

Wann beginnen die Nebenwirkungen von Imatinib 27 Apr 2024 13:57 #1578

Hallo Daniela,
wenn ich Gisa´s Antwort sehe, fällt mir auf, dass die Nebenwirkungen von vielen Umständen abhängen. Nicht zuletzt der Patient selbst.
Daher kann man nur erwähnen, wie es einem selbst gegangen ist.
Bei mir traten nach drei oder vier Wochen die ersten Nebenwirkungen in Form von Hautverletzungen auf.
Später saß ich auf der Toilette wegen Durchfall und den Kopf helt ich über die Badewanne, weil. . .
Aber schon nach einem Jahr waren es nur noch Blutblasen an den Händen, wenn ich nicht aufgepasst hatte, und meine Hand irgendwo angestoßen hatte.
Es folgten dann 11 ruhige Jahre, eine schöne Lebensverlängerung.
Der GIST - mein Freund. Wenn er mich besiegt, muss er auch sterben.
Entstehung 2001, erst bei der zweiten OP 2005 als GIST erkannt.
Seither Imatinib 12 Jahre / Sunitinib 2 Jahre / 1.5 Jahre Avapritinib Studie / 2.5 Jahre Regorafenib / ab 8. Mai 2023 wieder Imatinib (Akkord) / ab 22.9.2023 Qinlock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann beginnen die Nebenwirkungen von Imatinib 19 Apr 2024 10:20 #1574

Hallo Daniela,
das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Mein Arzt hatte damals eine Skizze gemacht: Am Anfang ein recht steiler Berg = heftigere Nebenwirkungen. Da soll man sich ruhig oft beim Onkologen melden, falls zu heftig!
Danach wird es besser. Bei mir sind die Nebenwirkungen irgendwie stets im Wechsel, irgendwie wie in "Wellen". Mal sind die Oberschenkel-Muskeln sehr schlapp, mal überschlägt die Stimme, mal schaut mein Gesicht besonders "aufgedunsen" auf, mal zieht es stärker in den Waden und auch mal Krampf...
und v.a. auch Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, in jeder Hinsicht herabgesetzte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit.
Ich hatte anfangs einen starken Hautausschlag, das war wohl auch in Kombination mit einem Blutverdünner wg tiefer Venen-Thrombose nach der OP.
Ich drücke die Daumen, dass Du glimpflich davon kommst!
Viele Grüße und alles Gute, Gisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann beginnen die Nebenwirkungen von Imatinib 18 Apr 2024 16:57 #1570

Hallo, wann beginnen mögliche Nebenwirkungen von Imatinib…? Gibt es hier Erfahrungen..?
Lieben Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden