Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sind meine Daten beim Versorgungsamt sicher?

Sind meine Daten beim Versorgungsamt sicher? 07 Jul 2023 20:54 #1400

Hallo Wuschi,
worauf genau zielt deine Frage ab?

Was den Datenschutz und -austausch angeht, haben die zuständigen Versorgungsämter entsprechende Erklärungen, ggf auf Nachfrage. Hier ist die Seite von Hamburgs Versorgungsamt:
www.hamburg.de/versorgungsamt/datenschutz/
Die Ämter fordern medizinische Unterlagen aller im Antrag genannten behandelnden Stellen zu deinem Fall an und sind mit den Ärzt:innen im Austausch. Dazu wird ein Amtsarzt eingeschaltet um die zusammen getragenen Informationen objektiv zu bewerten.
Es ist nicht zulässig Daten auszutauschen die für den Antrag irrelevant sind oder Stellen einzubeziehen die davon nicht konkret betroffen sind.
Deine Krankenkasse wird einer dieser Ansprechpartner sein. Die Behinderung hat aber ggf sogar Vergünstigungen des Beitrags bei der Kasse zur Folge (chronisch krank). Ein Nachteil darf dir daraus nicht erwachsen (Antidiskriminierung).

Beste Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sind meine Daten beim Versorgungsamt sicher? 05 Jul 2023 11:13 #1395

Weiß jemand, wo ich sichere Informationen dazu bekomme, was es für Konsequenzen im Hinblick auf die Gesundheitsdaten hat, einen Schwerbehinderungsausweis zu beantragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden